Skip to main content
TV Birenbach 1890 e.V.

Sport und Spaß für alle Altersklassen

Aktuelles

Vereinsheim - TV Birenbach

Aufruf zum Arbeitsdienst für das Sommerfest am 22.6.2024

Liebe Mitglieder,

auch in diesem Jahr findet das Sommerfest des TVBs statt und es werden wieder reichlich helfende Hände benötigt, um diesen Tag gemeinsam stemmen zu können.

Vereinsmeisterschaften
9:30-11:45
(zählt als halber Arbeitsdienst)
Grill/Fritteuse/Ausschank:
11:30-16:15
16:00-20:45
20:30-  0:30

Bar:
18:45-22:45
22:30-  2:15

Lichterfest:
18:45-21:30
(Lichter aufstellen)
Aufbau:
Freitag 21.06.24 18:30
Abbau
Sonntag 23.06.24 17:30

Anmeldungen (Vor- und Nachname mit ggf. Name des Kindes) bis zum 10.06.24 an wirtschaftsfuehrer@tvbirenbach.de.

Mit sportlichen Grüßen,

Stefan Otahal und Tamara Petrick

Vandalismus auf dem Vereinsgelände

Vergangenen Vatertag/Christi Himmelfahrt kam es zu Vandalismus auf dem Vereinsgelände. Unbekannte entwendeten Steine und Mauerstücke am Radweg sowie weiteren Stellen auf dem Vereinsgelände und veranstalteten eine Art Weitwurf auf dem Sportplatz sowie Tunneleingang. Hierbei kam es zu einem Sachschaden von 1300€. Anzeige gegen Unbekannt wurde erstattet, die Gemeinde, sowie die Stadt Göppingen informiert. Ein herzliches Dankeschön an unsere aufmerksamen Trainer der D-Jugend, die gemeinsam die Steine auf dem Spielfeld eingesammelt haben. Wer etwas zur Aufklärung des Falles beitragen kann, kann dies gerne an ​​kontakt@tvbirenbach.de​​ mitteilen.

Veranstaltungen





22.06.2024
10:00 Uhr

Sommerfest

Vereinsmeisterschaften ab 10 Uhr
9-/11-Meter Turnier ab 15:00 Uhr
Auftritte TVB ab 18:00 Uhr
Lichterfest ab 21:30 Uhr
Afterparty im Zelt ab 22:00 Uhr

Ort: alle Infos

22.06.2024
15:00 Uhr

9-+11-Meter-Turnier

Seid dabei beim 9- und 11-Meter-Turnier des TV Birenbach am 22. Juni 2024!

Egal ob Hobby-Spieler (ab 8 Jahren) oder Jedermann (ab 18 Jahren), jeder ist herzlich willkommen. Das Turnier findet mittags statt. Abends könnt ihr dann anschließend beim Birenbacher Lichterfest gemeinsam feiern. Meldet euch jetzt gleich an und seid dabei!

Freut euch auf leckeres Essen, erfrischende Cocktails und jede Menge gute Stimmung.

Ort: alle Infos

22.06.2024
22:00 Uhr

Midnight Summer Party

Birenbacher Lichterfest goes Midnight Summer Party.
 
Lasst uns gemeinsam feiern. Freut euch auf leckeres Essen, erfrischende Cocktails und jede Menge gute Stimmung.

Ort: alle Infos

23.06.2024
06:30 Uhr

31. Birenbacher Bergeles Tour 2024

Streckenplan 2024

Liebe Radsportlerinnen und Radsportler,
die neuen Streckenführungen der zwei wunderschönen, einmalig idyllischen Touren führen durch malerische Orte. Lasst euch auch in diesem Jahr wieder überraschen!
Wir freuen uns auf euch!
Euer Orga-Team Bergelstour

Ort: alle Infos

31.12.2023
10:00 Uhr

Silvester-Morgen

Ort: TV Birenbach

08.06.2024
09:00 Uhr

Aufruf zum Arbeitseinsatz

Nachdem jetzt einige Feste anstehen, müssen wir vorher um die Turnhalle herum dringend Grün-Arbeiten verrichten. Dafür brauchen wir die Hilfe unserer Mitglieder.


Der Arbeitseinsatz soll am Samstag, den 08.06.24 ab 9 Uhr durchgeführt werden. Bitte bringt Arbeitshandschuhe und wenn möglich Handwerkszeug und viel Lust mit. Jeder der uns bei dieser Aktion unterstützen möchte, sollte sich bis zum 06.06.24 melden.

Geschaeftszimmer@tvbirenbach.de oder Kontakt@tvbirenbach.de
Vielen Dank im Voraus

Der Ausschuss

Ort: TV Birenbach

1.Vorstand gesucht 

Der Turnverein Birenbach e.V. sucht einen neuen ersten Vorstand.

So könnte in Zukunft Ihr neuer Aufgabenbereich aussehen:
-> Präsentation des Vereines 
-> Moderation von Veranstaltungen
-> Leiten von Ausschusssitzungen
-> Durchführen von Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung 
-> Teilnahme an Veranstaltungen der Gemeinde 
-> Besuch von Veranstaltungen von örtlichen Vereinen

Ihr wollt Teil unseres jungen, engagierten Teams werden, um etwas zu bewegen?

Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme über unseren zweiten Vorstand Thomas Dangelmeyer oder unter geschaeftszimmer@tvbirenbach.de

Bericht Jahreshauptversammlung TV Birenbach

Am Freitag den 08.03.24 fand unsere Jahreshauptversammlung in der Gemeindehalle Birenbach statt, dieses Jahr mit 51 Besuchern. Der nun ehemalige erste Vorsitzende Wolfram Thieme hat die Versammlung eröffnet und geleitet. Der Verein ist letztes Jahr wieder gewachsen und wir können aktuell 524 Mitglieder begrüßen. Auch unsere Veranstaltungen, wie Bergelestour und Sommerfest mit Vereinsmeisterschaften waren ein sehr großer Erfolg. Ebenso waren die Halloween Feier, Jugendjahresfeier, Kinderfasching und der sehr spontane Silverstermorgen sehr gute besuchte Feste. Dies hat man vor allem an dem Bericht unseres Kassiers Ralf Gairing erkennen können. Der Verein hat 2023 einen Überschuss von 9.652,55 € erzielt und auch für 2024 werden ähnlich gute Zahlen erwartet. Des weiteren wird der Verein voraussichtlich 2027 Schuldenfrei sein. Da die Kassenprüfung stimmig war, wurde Ralf Gairing, sowie Joachim Pöge einstimmig entlastet. 
Auch die Fußball Abteilung hatte gute Nachrichten, welche Abteilungsleiter Rainer Christoffel vortrug. Voraussichtlich wird es im TV Birenbach wieder eine aktive Mannschaft geben, diese trainieren aktuell noch im Probetrainings-Betrieb bis August. Dann wird endgültig entschieden, ob die Mannschaft offiziell als aktive Mannschaft des TV Birenbachs einsteigt. Auch unsere aktuellen Fußballgruppen  haben letztes Jahr tolle Leistungen erbracht, sowohl Spieler, als auch unsere Trainer. Die Abteilung Jugendturnen mit Tanz und Leichtathletik hat viel erreicht. So wurde unter anderem ein Schutzkonzept ausgearbeitet und eine Schutzbeauftragte ernannt (Verena Matissek). 
Es wurden zwei Trainersitzung abgehalten, davon eine mit allen Abteilungen, sowie eine der Jugendabteilungen. Insgesamt sind aktuell in der Jugendabteilung 114 Kinder und 17 Übungsleiter aktiv. Ebenso in der Erwachsenenabteilung, die aktuell aus sieben Gruppen besteht, zeichnet sich ein Zuwachs an Mitgliedern aus. 

Auch dieses Jahr fanden wieder Wahlen statt. Zwei haben ihr Amt niedergelegt. Wir danken Wolfram Thieme und Brigitte Metzger ganz herzlich, die in ihren Positionen den Verein so tatkräftig unterstützt haben und bedauern sehr, dass sie nicht mehr dabei sind. Wir wünschen beiden alles Gute für die Zukunft und hoffen, sie trotzdem weiterhin im Turnverein begrüßen zu dürfen.

Gewählt wurden: 
Dritter Vorsitzender: Andreas Nahlenz
Schriftführerin: Leonie Brändle
Abteilungsleiter Jugendturnen: Sarah Richter
Abteilungsleiter Erwachsene: Patrick Knauf
Abteilungsleiter Jugendfußball: Alexander Joos

Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmern der Jahreshauptversammlung, sowie allen Übungsleitern, helfenden Händen, Sponsoren und Gönnern, die unseren Verein tatkräftig unterstützen und freuen uns auf ein erfolgreiches, gemeinsames Jahr 2024.

Leichtathlet Karl Steiner

Seit vielen Jahren, gar Jahrzehnten hat der TV Birenbach einen talentierten Athleten, welcher national wie sogar international bereits Erfolge erzielte: Karl Steiner

Aus seinen unzähligen Leistungen hier ein kleiner Ausschnitt aus aktuellen Wettkämpfen:
Im Februar 2024 erreichte Karl Steiner Platz 1 bei 60 m in M85, sowie beim Weitsprung M85 bei den BW Masters in Mannheim. In der Disziplin Kugelstoßen legte er die WLZ-Bestleistung von 7,74m ab, welche er bereits selbst schon wieder übertroffen hat. Zudem ist er deutscher Meister im 100m Lauf AK90.
Abgesehen von Karl Steiners beeindruckenden Leistungen im Leichtathletik, steht er dem TVB seit Jahren beim Thema Steuern tatkräftig zur Seite.
 
Lieber Karl, wir gratulieren dir herzlich zu deinen Erfolgen und danken dir von Herzen für dein Engagement und deine Unterstützung in all den Jahren. Du bist ein tolles Vorbild und eine Inspiration für all unseren Nachwuchs. Auf das du uns noch lange erhalten bleibst!

Rückblick 2024

Kinderfasching beim TV Birenbach am 11.02.2024

Am vergangenen Sonntag fand in der Gemeindehalle der Kinderfasching des TV Birenbach statt. Unsere M&Ms, vier Trainerinnen aus der Tanzabteilung, führten gemeinsam mit unserem Moderator durch ein buntes Programm an Spielen wie Eierlauf, Zeitungstanz oder Süßis schnappen, bis hin zu Ententanz und Fliegerlied. Auch in diesem Jahr gab es wieder großartige Auftritte von den NoNameMotions und den Hip4Hops des TVBs. Für die ultimative Faschingsstimmung sorgten die Lollipops der Tanzgarde Rechberghausen mit einer tollen Choreografie zu mitreißender Musik. Ein herzliches Dankeschön an DJ Boris Hopp, Moderator Michael Horvath, sowie Joseph Fröhlich Technik, unseren Arbeitsdiensten für die tatkräftige Unterstützung und natürlich all unseren Besuchern. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Kinderfasching 2025!

Wolfram Thieme und Karl Steiner 
Lollipops Rechberghausen

Rückblick 2023

Weihnachtsgrüße


Liebe Vereinsmitglieder, 

liebe Freunde und Gönner des Turnverein Birenbach, liebe Birenbacher Bürger, das Jahr 2023 neigt sich langsam dem Ende zu. Gemeinsam haben wir dieses Jahr vieles bewegt und ein breites Sportangebot bereitstellen können. Der Lohn dafür ist die steigende Mitgliederzahl, so dass wir jetzt wieder nahezu 30 % der Birenbacher Bürger als Mitglieder verzeichnen können. 

Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge, die viel Freude bereiten. Sei es ein Lächeln unserer Kleinsten, die ihre ersten sportlichen Schritte machen und persönliche Erfolge erzielen oder die netten Gespräche am Rande einer Veranstaltung oder eines Spieles. Doch nun soll Ruhe einkehren und die Weihnachtszeit für die Familie und Freunde genutzt werden. Ein großes DANKESCHÖN an alle Mitglieder für Ihre Treue zum Verein! Wichtig ist, dass wir mit Mut und Zuversicht in das neue Jahr gehen und die Herausforderungen, die auf uns zukommen, versuchen gemeinsam zu bewältigen.

Die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Übungsleitern und Helfern für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit sowie bei den Sponsoren und Spendern für Ihre Unterstützung und wünscht allen Mitgliedern, Freunde und Gönner des Vereins ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr. 

Für das Jahr 2024 wünschen wir vor allem Gesundheit, Frieden, Glück und Zufriedenheit.
Wolfram Thieme, 1. Vorsitzende

Jugendjahresfeier und Fackelwanderung 09.12.2023

Nach langjähriger Pause fand am 09.12.2023 die Jugendjahresfeier der Jugendabteilung des TV Birenbachs statt. 

Ein Teil der Gruppen aus Fußball, Tanz und Turnen präsentierten ihr Können. Ein breit gefächertes Programm aus tolle Choreografien, Turnübungen, Geschicklichkeits- und Taktikübungen, welche über mehrere Wochen und Monate eingeübt wurden und einen Einblick in den Trainingsalltag ermöglichten, füllten den Nachmittag. Die fantastischen Leistungen unserer Jugendgruppen fielen auch dem Nikolaus ins Auge, weshalb er sich auf den weiten Weg zu unserer Jugendjahresfeier machte und die Kinder mit Mandarinen und Schokolade belohnte. Anschließend ging es trotz des durchwachsenen Wetters los zur Fackelwanderung. Hierbei gab es die Möglichkeit, eine kleine Runde über den Krettenhof und zurück auf dem Radweg zu gehen oder die große Runde durch ganz Birenbach zu laufen. Im Anschluss wurde der Abend bei Glühwein, Punsch, Hot Lillet und Roter Wurst in gemütlichem Beisammensein genossen und das schöne Adventsfenster bestaunt, welches im Rahmen der Adventsfenster Aktion des HuT- Kultur e.V. Birenbach veranstaltet wurde. Vielen Dank an den 3.Vorstand und seine Frau für die Gestaltung. Herzlichen Dank auch an alle Kuchenspenden, die Jugendabteilung freut sich sehr über die ermöglichten Neuanschaffungen. Ein weiteres herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, ohne euch wäre dieses schöne Fest nicht möglich gewesen.